rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg
Fortbildung in Erster HilfeFortbildung in Erster Hilfe

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Frau Jessica Werner
Bereich Bildung

bildung@drk-worms.de

Eulenburgstr. 2

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG) Foto: P. Citoler / DRK

Die Erste Hilfe Fortbildung (Erste Hilfe Training) wurde zum 1.4.2015 um eine Unterrichtseinheit (1 UE = 45 Minuten) auf nunmehr 9 Unterrichtseinheiten verlängert und wird in der Regel an einem Tag absolviert.
Mit mehr praktischen zielgruppenspezifischen Maßnahmen fokussiert sich die Erste Hilfe Fortbildung auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen.

Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert.
Die Auswahl, der hierfür zusätzlich optional zur Verfügung stehenden Themen, erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Unternehmen.

Inhalte – Informationen

Es werden grundsätzliche Maßnahmen in Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards praxisnah und kompetenzorientiert vermittelt.

Zu den obligatorischen Themen wie beispielsweise das Absetzen des Notrufs, das eigene Schutzverhalten und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, können verschiedenste optionale Themen der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel die Versorgung von Verbrennungen, Verätzungen oder Knochenbrüchen und vieles mehr zielgruppenorientiert vermittelt werden.

Um im Rahmen der Bildungsmaßnahme praktische Übungen (ggf. auch im Freien) durchführen zu können, empfehlen wir wetterfeste und bequeme Kleidung!

Kursdauer – Kurstermine

9 Unterrichtseinheiten = 8 Zeitstunden

Wir haben in unseren Räumlichkeiten feste Kurstermine, die sie gerne online buchen können.

Der richtige Kurstag ist nicht dabei?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir planen gerne für Ihre Mitarbeiter einen eigenen Termin. Auch in Ihren Räumlichkeiten.
Beachten Sie dazu als Vorab-Information die Hinweise unter der Kursübersicht.

Kostenübernahme durch Ihre Berufsgenossenschaft

Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch Ihre zuständige Berufsgenossenschaft. Bitte fragen Sie im Zweifel bei Ihrer Berufsgenossenschaft nach und bringen Sie schon zum Kurs die benötigte Kostenübernahmeerklärung mit.

Zudem finden Sie unter www.dguv.de/fb-erstehilfe das Standard BG-Formular zum Download und weitere Informationen zur Kostenübernahme.