Senioren in Bewegung

seniorengymDie DRK-Bewegungsprogramme - Training für Körper, Geist und Seele: Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit unseren DRK-Bewegungsprogrammen Gymnastik und Tanzen. In den Gruppenangeboten finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung.

Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Gleichgesinnte und dabei auch viel Spaß finden Sie in unseren 24 Gruppen. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Tanzen
  • Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Gymnastik
  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Bei uns ist eine Ermäßigung für DRK-Mitglieder möglich.
Bitte informieren Sie sich direkt bei unserer Ansprechpartnerin.

Ihre Ansprechpartnerin:drkseniorengym2
Frau Silke Lauck