Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

angebote kurse eh-koeln6 l

Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert Sie im Sinne der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb/ Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV. Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG und FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- oder Übungsleiterschein ab.

Seit  dem 01.04.2015 dauert die Grundqualifikation nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten) und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Gerade die veränderten Lerngewohnheiten und Lebenswelten der Teilnehmer in Kombination mit sich verändernden Risikoszenarien haben uns bewogen, eine neue  Ausbildung anzubieten. Durch die Einbindung von Vorerfahrungen, eine Reduzierung auf das Wesentliche durch mehr Praxis und weniger Medizintheorie unter Anwendung moderner didaktischer und methodischer Mittel ermöglichen eine Verkürzung der Ausbildung bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität und Wirksamkeit der vermittelten Erste Hilfe Fähigkeiten.

• Führerscheinanwärter aller Klassen
  • Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen
  • Übungsleiter
  • Interessierte

Diese Ausbildung steht allen Interessierten offen.

Inhalte

Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen werden  im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt.

Unter anderem werden Themen wie: Notruf absetzten, Absichern einer Unfallstelle, Wundversorgung, Bewusstsein Kontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Helmabnahme, Organspende, kreislaufbedingte und temperaturbedingte Störungen und viele weiter Themen besprochen und Maßnahmen eingeübt.

Um die Teilnahme am Lehrgang mit den Berufsgenossenschaften abrechnen zu können, benötigen wir von Ihnen pro Firma ein BG-Formular. Das können Sie hier herunterladen, ausfüllen und anschließend zu Ihrem Kurstermin mitbringen.

Für alle unsere Kurse ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Kosten für die Ausbildung betragen 35 Euro.

Um im Rahmen der Bildungsmaßnahme praktische Übungen (ggf. auch im Freien) durchführen zu können, empfehlen wir wetterfeste und bequeme Kleidung!

Kursorte

Unsere Kurse finden an folgenden Orten statt:

DRK-Kreisverband Worms e.V.
Prinz-Carl-Anlage 36

Ausbildung in Erster Hilfe (16 Unterrichtseinheiten)

Die Ausbildung in Erster Hilfe in 16 Unterrichtseinheiten stellt die ursprüngliche Grundqualifikation in Erster Hilfe dar. Auf Grund der Überarbeitung der Ausbildung zum 01.04.2015 bieten wir diese Ausbildung nur noch für spezielle Zielgruppen an. Bitte vergewissern Sie sich vor der Anmeldung zu dieser Ausbildungsart, ob Sie tatsächlich eine 16 Unterrichtseinheiten lange Erste Hilfe Ausbildung benötigen. Informationen hierzu können Sie z.B.in den curricularen Vorgaben oder bei den Zugangsvoraussetzungen zu der jeweilig von Ihnen gewünschten Qualifikationen erhalten. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten immer mehr Bildungsträger bzw. Institutionen ihre Vorgaben über den Besuch einer 16 Unterrichtseinheiten langen Ausbildung in Erster Hilfe hin zu einem 9 Unterrichtseinheiten langen Rotkreuzkurses verändern werden.

Spezielle Zielgruppen, wie z. B.

• Feuerwehranwärter
  • angehende Ärzte
  • ...

Diese Ausbildung steht allen Interessierten offen.

Termine und Onlineanmeldung

Erste Hilfe Ausbildung (16 Unterrichtseinheiten)

>>>Anmeldung Ausbildung in Erster Hilfe 2015 ( 16 Einheiten)<<<

Für alle unsere Kurse ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Kosten für die Ausbildung betragen 39 Euro.

Kursorte

Unsere Kurse finden an folgenden Orten statt:

DRK-Kreisverband Worms e.V.

Ihr Ansprechpartner: