Unsere Angebote

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten des DRK stehen die Menschen in Not, mit Bedarf auf Unterstützung und Förderung. Die Angebote sind vielfältig und werden von den jeweiligen Teams mit Engagement, Zuwendung und Fachkompetenz erfüllt.
Für Senioren bieten wir unsere „Pflege im Zeichen der Menschlichkeit". Mit der ambulanten Pflege unserer Sozialstation da, wo Ihr Zuhause ist, und der stationären Pflege in unserem Alten- und Pflegeheim DRK Seniorenzentrum Eulenburg können wir ein „Rundum-Sorglos-Paket" aus einer Hand erbringen.
Zudem unterstützen wir ältere Menschen mit Hausnotruf, Menü-Service, Hilfe bei der Hauswirtschaft, Betreuung von Menschen mit Demenz und Beratung sowie in unseren Bewegungsprogrammen. Um Menschen in die Lage zu versetzen, Verletzten und Kranken zu helfen, unterrichten wir in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Und Menschen mit Behinderung können unseren Behindertenfahrdienst rufen.
Menschen in Not und schwierigen Lebenslagen helfen wir in der Herberge für Nichtsesshafte oder, wenn sie Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen geworden sind im Frauenhaus. Für Kinder und Jugendliche sind wir in der Jugendsozialarbeit, in der Jugendfreizeit und im Jugendrotkreuz engagiert. Und nicht zuletzt leisten wir bei großen Veranstaltungen und Sportereignissen den Sanitätsdienst mit unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Diese stehen auch für den Fall eines Großschadensfalls oder einer Katastrophe mit der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst bereit.